T1 - Fahrzeugbergung am 11.07.2021, 14:56 Uhr
PKW-Bergung nach Überschlag auf der LH166
Am Sonntag, den 11. Juli 2021 wurde die Feuerwehr Göttlesbrunn gegen 15 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf der LH166 Richtung Bruck alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, fanden wir folgende Lage vor: 1 PKW nach Überschlag im Acker, keine weiteren beteiligten Fahrzeuge - der Fahrer wurde bereits vom Roten Kreuz + Ersthelfern versorgt. Der Notarzthelikopter befand sich bereits im Anflug, somit sperrten wir die Straße auf Anweisung der Polizei in beiden Richtungen. Nach Abtransport des unbestimmten Grades verletzten Fahrers stellten wir den auf der Seite zu liegen gekommenen PKW wieder auf die Räder und bargen das Fahrzeug mittels Seilwinde aus dem Acker. Anschließend stellten wir das Fahrzeug nach Abklemmen der Batterie mittels KLFA + Abschleppstange an der nächstgelegenen, nicht verkehrsbehindernden Stelle ab.
Besonders erwähnenswert: 2 Ersthelfer hatten die Rettungskräfte alarmiert und den Fahrer bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes bestmöglich versorgt. Als Unfallzeuge kann man nur eines 'falsch machen': nichts tun, wegschauen, weiter fahren (...und vielleicht noch Fotos machen)! Das hat diese junge Paar nicht getan - Hut ab + vielen Dank für euren beherzten Einsatz!
Nach rund 1,5 Stunden Einsatzdauer konnte die Feuerwehr Göttlesbrunn wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Eingesetzte Kräfte:
FF Göttlesbrunn: 3 Fzg., 17 Mann
PI Bruck/L.: 2 Fzg., 4 Polizeibeamte
RK Bruck/L.: 1x RTW, 1x Community Nurse, 4 Personen
ÖAMTC Notarzthelikopter
Einsatzleitung: Kdt. OBI Alexander Faust
Fotos: © FF Göttlesbrunn. Verwendung nur nach Genehmigung!