nächste TERMINE

Fire Action Day + Ferienspiel am 31. 8. 2018

Am 31. August 2018 fand am Nachmittag im Feuerwehrhaus Göttlesbrunn wieder das beliebte Ferienspiel mit dem Sicherheitstag seinen Abschluß. Für die Kinder gab es vieles zum Thema Sicherheit zu entdecken. Polizei und Rotes Kreuz waren neben der Feuerwehr ebenfalls vertreten.

Seitens der Feuerwehr wurden Rundfahrten mit unserem Rüstlöschfahrzeug sowie Zielspritzen geboten. Anschließend waren Würstel und Getränke zur Stärkung bereitgestellt.

Um 18 Uhr fand zum zweiten Mal unser 'Fire Action Day' statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, der Ortsbevölkerung die Tätigkeiten und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehren unserer Gemeinde näher zu bringen. Moderiert durch unseren Feuerwehrkommandanten, OBI Alexander Faust, wurden mit Beteiligung der FF Arbesthal wurden 2 praktische Einsatzübungen abgehalten.

Szenario 1: Verkehrsunfall mit 2 PKW und eingeklemmten Personen - Hier arbeiteten beide Wehren, wie auch im Ernstfall, gleichzeitig, um die verunglückten Personen mittels hydraulischer Rettungsgeräte rasch und schonend aus den Fahrzeugen zu retten.

Szenario 2: PKW-Brand - anschließend wurde einer der PKWs in Brand gesetzt, um den Zusehern die Brandentwicklung bis hin zum Vollbrand des Fahrzeuges zu demonstrieren. Der Mythos aus Film und Fernsehen, dass brennende Fahrzeuge stets 'explodieren', wurde somit klar widerlegt: Es kann maximal zu kleineren Knallern beispielsweise durch Zerknallen von Airbagkartuschen oder Heckklappen-Zylindern kommen. Nichtsdestotrotz dauert es nicht lange, bis der Entstehungsbrand zum Vollbrand wird: Parallel dazu machte sich ein Atemschutztrupp bereit und löschte den Brand mittels Mittelschaum rasch ab.

   

   

 

   

 

 

Wir danken der Bevölkerung für das Interesse und die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

 

zurück